Wochenschau 45: Bundesstaat - Männerstaat?


                                



Nun könnte ja die Wochenschau zum nächsten Thema gehen, aber eigentlich war es ja von 1971 bis 1981 zum Gleichheitsartikel noch ein langer Weg, und auch der 14. Juni 1991 war für die Frauen noch kein Freudentag.

Yvonne Voegeli: Bei der Einführung des Frauenstimmrechts 1971 auf Bundesebene dachten wohl die meisten Männer, damit sei die Gleichberechtigung der Geschlechter hergestellt. Damit hatten die Frauen aber erst ein politisches Instrument in der Hand, um gegen die Rechtsgültigkeit ihrer Benachteiligung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen anzugehen. 1975, im internationalen Jahr der Frau, lancierten daher einige Politikerinnen eine Volksinitiative für eine Ergänzung von Artikel 4 der Bundesverfassung. Der bundesrätliche  Gegenvorschlag zur Initiative wurde dann 1981 angenommen. Seither ist die Benachteiligung der Frau in Ehe, Familie, Ausbildung und Erwerbswelt illegal. Die tatsächliche Gleichstellung im Alltag harzte aber weiterhin. Als 1991 die Schweiz offiziell den 700. Geburtstag ihrer Demokratie feierte, forderten deshalb am 14. Juni, dem zehnten Jahrestag der Gleichheitsartikels, die Frauen in zahlreichen Kundgebungen, eben dem «Frauenstreik», die Beseitigung der immer noch bestehenden, vielfältigen Diskriminierungen.

Zurück    Weiter