Wochenschau 13: Das Ende der Revolution


           



Von der Revolution zur Mediation

Napoleon greift mit zwei Schachzügen in die schweizerische Politik ein:

Erster Zug:


schachzug 1 Im Sommer 1802 zieht Napoleon seine Truppen zurück. Wie er die Lage richtig eingeschätzt hat, bricht ein Bürgerkrieg aus: Im sogenannten  Stecklikrieg marschieren konservative Bauern, die von patrizischen Offizieren angeführt werden, gegen die Stadt Bern und gewinnen Oberhand. Ein politisches Chaos herrscht.


Zweiter Zug:

schachzug 2 Napoleon kann sich nun als grosser Vermittler in die schweizerische Innenpolitik einschalten. Er zitiert eine etwa 70 Mann starke Verhandlungsdelegation nach Paris und diktiert der Schweiz eine neue Verfassung, die «Mediationsakte» von 1803.


Was bezweckte Napoleon mit dieser neuen Verfassung? Klicken Sie auf «Weiter»!

Zurück    Weiter