Wochenschau 13: Das Ende der Revolution


           



Welche Ziele verfolgte Napoleon mit dieser Politik?

schachzug 2
Die politische Schaukel: Karikatur von David Hess.
Ganzes Bild (40k)

Napoleon wollte ...

1 ... stabile politische Verhältnisse in der Schweiz schaffen, um seine Herrschaft abzusichern.

2 ... die Schweiz wirtschaftlich in die von ihm gegen England verhängte  Kontinentalsperre einbinden.

3 ... in der Schweiz Söldner für seine Feldzüge rekrutieren sowie Geldmittel beschaffen.


Um diese drei Ziele zu erreichen, gestaltete Napoleon die Schweiz um:
Er stellte die Souveränität der Kantone als eigenständige Staatsgebilde wieder her. Die ehemaligen Untertanengebiete Waadt, Aargau und Thurgau wurden ebenfalls als vollwertige Kantone anerkannt. Der helvetische Zentralstaat wurde aufgehoben und durch einen lockeren Staatenbund ersetzt. Diesem stand der Landammann der Schweiz vor, welcher gewissermassen Napoleons Befehlsempfänger war. Ein  Zensuswahlrecht begünstigte die konservativen, aristokratischen Kräfte in der Schweiz.

Doch was bedeutete diese «Mediation» für die Schweiz? Klicken Sie auf «Weiter».

Zurück    Weiter