Wochenschau 47: gemalte Geschichte


              



«Waldmanns Abschied»

 Johann Caspar Bosshardt vollendete das Bild 1847. Im Februar 1848 wurde es von München nach Zürich überführt und öffentlich ausgestellt. Es fand bei Zürichs Liberalen grossen Anklang. Gottfried Keller beispielsweise verfasste eine Besprechung in der NZZ und bewirkte in seiner Funktion als Staatsschreiber, dass der Regierungsrat das Gemälde zu einem guten Preis kaufte.

Abschied

Die Szene führt ins Jahr 1489 und zeigt das Innere des  Wellenbergturms. Nach einem politischen Prozess wurde der gestürzte Zürcher Bürgermeister Hans Waldmann zum Tode verurteilt und enthauptet. Eben verabschiedet er sich von seinen Mitgefangenen und erteilt ihnen den Segen. Im Hintergrund warten seine Feinde, während der Beichtvater zum Aufbruch mahnt ...

Klicken Sie auf «Weiter», um mehr über die einzelnen Personen auf dem Bild zu erfahren.

Zurück    Weiter