Wochenschau 34: Anbauschlacht und Milchschwemme


              



Konkurrenz durch den Weltmarkt

Im Laufe des 19. Jahrhunderts sind die Bauern also moderne Unternehmer geworden. Mit dem Eisenbahnbau rückten die Märkte näher zusammen und die Landwirte begannen, den Druck ausländischer Konkurrenz zu spüren. Nach dem Ende des Deutsch-Französischen Kriegs 1871 wurde im grossen Stil billiger Weizen importiert - als Folge davon setzte ein  Preiszerfall ein. Die Zahl der landwirtschaftlichen  Konkurse im Kanton Zürich nahm sprunghaft zu.

Konkurse

Konkurse im Kanton Zürich, 1875 bis 1891 (Basis 1875/79=100)

Der Krise wurde mit einem weiteren Ausbau der  Milchwirtschaft begegnet. Ausserdem entschloss sich der Staat zum Schutz der einheimischen Produktion. Auch die Bauern selbst blieben nicht untätig: noch bevor sich die Arbeiter gewerkschaftlich organisiert hatten, entstand der  Schweizerische Bauernverband.

In der Zeit vor und während des Ersten Weltkriegs geht es den Schweizer Bauern gut. Mit Klick auf «Weiter» gelangen Sie direkt zur nächsten Krise.

Zurück    Weiter