Wochenschau 33: Die Modernisierung der Landwirtschaft


                 



Kleinjogg und die ökonomischen Patrioten

Miststock   Austragen von Gülle
Am Anfang der grünen Revolution dreht sich alles um Klee, Mist und «Gülle»:
Bild links: Musterbetrieb Bläsihof bei Winterberg mit frischen Misthaufen als Zwischenlager und drei «gezöpfelten» Miststöcken in der Mitte (!) des Hofs.
Bild rechts: Gerätschaften zum Austragen und Versprühen von Stalljauche und häuslichen Abwässern nach einem französischen Lehrbuch.

Der Anstoss, die Landwirtschaft zu modernisieren, kam von den städtischen Herrschafts- und Bildungseliten, konkret aus der 1746 gegründeten  Physikalischen Gesellschaft.

Ihre Vorschläge lauteten:

Die Ökonomen benutzten den Grossbauern  Johann Jakob Guyer, genannt Kleinjogg, als «Botschafter» für die Verbreitung ihrer Lehren. Im Unterschied zu den Berner Patriziern, die Junkerschlösser mit Gutsbetrieben unterhielten und daher praktische Erfahrungen in der Landwirtschaft gemacht hatten, waren die Zürcher eher Theoretiker.

Die Problemfelder der «Patrioten» können Sie mit einem Klick auf die Taste «Weiter» beackern.

Zurück    Weiter