Wochenschau 30: Die Kartoffelkrise


              



Der Pilz sucht auch den Kanton Zürich heim

Seit Anfang September 1845 erschienen in der Schweiz Presseberichte, die von den Verheerungen der Kartoffelkrankheit in Grossbritannien und von der Ausbreitung der Seuche auf dem Kontinent berichteten. Am 24. September 1845 nahm sich die  NZZ erstmals des Themas an.

Kartoffelmarkt in Winterthur

Kartoffelmarkt in Winterthur

Am 25. September, am Markt in Winterthur, und einen Tag später auch in Zürich kam es zu Hamsterkäufen. Die städtischen Händler reisten den Korntransporten aus Süddeutschland entgegen und kauften die Lebensmittel bereits auf der Landstrasse. Wegen der hohen Marktpreise begannen Bauern, in leichtsinniger Weise Saatkartoffeln zu verkaufen. Die Kartoffelernte war in den Jahren 1845 und 1846 sehr schlecht, nach einer Erholung brach die Pilzkrankheit 1850 nochmals aus.

Ihre Kartoffeln verfaulen und es gibt keinen Supermarkt, um neue zu kaufen. Guter Rat ist teuer, aber ein Klick auf die nächste Seite tut’s auch.

Zurück    Weiter