Mauern


Von den Stadtmauern in Zürich und in Winterthur existieren nur noch wenige Überreste. Ein Stück der Winterthurer Stadtmauer ist bei der Alten Kaserne zu besichtigen. In Zürich sind der Schanzengraben mit dem alten Botanischen Garten und das «Bauschänzli» die wichtigsten Zeugen der im 17. Jahrhundert erstellten Sternschanze.

Mauer bei ZB

Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung kamen beim Neubau der Zentralbibliothek Zürich Überreste zum Vorschein, die aber zum grössten Teil wieder beseitigt wurden. Zwei kleinere Abschnitte konnten jedoch in die neue Bebauung integriert werden, wovon der eine an der Chorgasse 22 öffentlich zugänglich ist.

Der Schlüssel kann im Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich, Neumarkt 4, 8001 Zürich, abgeholt werden (Tel. 01/266 86 86, Montag bis Freitag 8-17 Uhr, als Depot für den Schlüssel muss ein amtlicher Ausweis hinterlegt werden).

Zurück