Wochenschau 19: Bockenkrieg


           



Jagd auf Jakob Willi

Nachdem sich die Zürcher Regierung mit Hilfe der eidgenössischen Truppen durchgesetzt hatte, versuchte sie die Anführer des Aufstandes zu verhaften. Auf den Kopf von Jakob Willi setzte sie eine Belohnung von 1000 Franken aus und liess ihn mit einem Steckbrief suchen.

Fahndung
Name Hans Jakob Willi
Profession Schuhmacher aus Horgen, gegenwärtiger Anführer der Rebellen
Willi ist von grosser, schlanker Statur, misst ca. 5 Fuss 10 Zoll, hat blonde, abgeschnittene Haare, ein breites, blasses, etwas eingefallenes Angesicht, graue Augen, breite Nase, hohe Stirne und rundes Kinn, an der linken Hand mangelt ihm der vierte Finger.

Er war vergangenen Mittwoch, den 28. Merz beym Auszug mit seinen Horden ganz grün gekleidet, und zwar trug er eine kurze, grüne Weste und lange Beinkleider nebst Stiefeln, ferner ein Militärhut mit grünem Strauss, ein schwarzes Halstuch und darunter ein weisses und einen Husarensabel auf französische Manier.

Achtung: Der Gesuchte ist schwer bewaffnet und führt eine Gruppe von ca. 70 ebenfalls bewaffneten Rebellen samt einer Kanone mit sich.


Zurück    Weiter