Wochenschau 19: Bockenkrieg


           



Schloss Wädenswil: Brandstiftung!

Brand Schloss Wädenswil

In der Nacht vom 24. auf den 25. März ging das leerstehende Landvogteischloss Wädenswil in Flammen auf:  eine unbedachte Handlung, die aber den Beginn der Volkserhebung signalisierte. Von  Jakob Willi angeführt, marschierten rund 500 Aufständische von Richterswil aus gegen die Stadt.

Jakob Willi Beim  Landgut Bocken ob Horgen kam es zum Kampf. Zunächst machte alles den Anschein, als ob die Aufständischen obsiegen werden. Aber von Wattenwil schickte neue Kräfte und befahl, «alle Rebellen, die mit den Waffen in der Hand ergriffen würden, sofort zu erschiessen und Frauen und Kinder als Geiseln zu nehmen». So wurde der Widerstand gebrochen.

Die Anführer des Aufstandes konnten fliehen, doch wurde eine Belohnung auf ihren Kopf ausgesetzt. Klicken Sie auf «Weiter».

Zurück    Weiter