Wochenschau 15: Ausflug nach Bern


              



Backstage

Vor wenigen Augenblicken haben die Stars und das Personal des Nationaltheaters ihre Garderoben und Ateliers verlassen. Werfen Sie nun einen Blick hinter die Bühne.

Garderobe Kleider machen Leute, Leute machen Kleider: die Herrenschneiderei. Auf dem Bügelbrett liegen die Hosen des Tessiner Obersten Giovanni Jauch, der im Sonderbundskrieg für die liberale Sache kämpfte.
Garderobe Pardon, hier dürfen Sie nicht eintreten, ohne vorher anzuklopfen. In dieser Garderobe pflegt Friedrich Niklaus von Steiger, letzter Schultheiss des alten Bern, in seiner Bibel zu lesen und sich bei einer Tasse Tee zu entspannen. Die Ruhe hat er allerdings verdient, stürzt er doch schon im ersten Akt vom Sessel ...
Garderobe Lange Zeit, bis 1971, hatten die Frauen im Schweizerischen Nationaltheater nichts zu sagen. Deshalb bleiben Kostüme und Korsetts im Theaterfundus liegen.
Garderobe Einmal Revolutionärin sein! Besucherinnen schlüpfen in die Uniform des helvetischen Senators Samuel Joneli aus dem Simmental.
Garderobe

Kreatives Chaos herrscht im Atelier der Bühnenmalerinnen, die für einmal aus dem echten Berner Stadttheater ins Museum gekommen sind.

Das Theater ist zu Ende, die Wochenschau zieht weiter. «Weiter» zur Vorschau auf die nächste Nummer.

Zurück   Weiter